Publikationen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Digital Leadership, digitaler Schulentwicklung und Digitalisierung in der Grundschulpädagogik.

Herausgeberschaften

Autenrieth, D., Autenrieth, N., & Nickel, S. (Hrsg.) (2023). (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft. Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele.. kopaed.

Beiträge in Sammelbänden

Irion, T., Lorenz, R., Autenrieth, N., & Nagl, M. (2025). Internationale Entwicklungen zu Digitalisierung und Mediatisierung im Primarbereich (im Erscheinen). In R. Baar, P. Büker, V. Henke, A. Seifert, & K. Velten (Hrsg.), Internationalisierung in der Grundschulpädagogik: Konzepte, Befunde und Perspektiven im deutschsprachigen Diskurs (Bd. 1). Julius Klinkhardt.

Autenrieth, N., Bay, W., & Irion, T. (2025). Digitalität und Heterogenität als Transformationsherausforderungen für die Primarstufe: Ansätze für Schulentwicklung und Leadership. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger, & S. Schnebel (Hrsg.), BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten. Perspektiven für die Grundschulentwicklung (S. 263–286). Waxmann.

Autenrieth, N. (2023). Virtuelle (Spiel)Räume als Dritte Orte am Beispiel Minetest. In D. Autenrieth, N. Autenrieth, & S. Nickel (Hrsg.), (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft. Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele.. kopaed.

Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T., & Irion, T. (2023). Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd. Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In G. Mannhaupt, S. Tänzer, J. Göthling, & M. Würfel (Hrsg.), Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien.. kopaed.

Irion, T., Ziegler, C., Nickel, S., Böttinger, T., Herle, C., & Autenrieth, N. (2023). Individuelle Strategien in Professionalisierungsprozessen für eine Digitale Grundbildung. Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. In T. Irion, T. Böttinger, & R. Kammerl (Hrsg.), Digitale Bildung in der Grundschule. Veröffentlichung zum Forschungsprojekt P3DiG (S. 171–193). Waxmann.

Knoblauch, V., Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). Gestaltung von Lernkulturen in der Digitalität: Möglichkeiten aktiver Medienarbeit im Deutschunterricht. In T. Irion, M. Peschel, & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen und Praxisbeispiele (Bd. 155) (S. 229–237).

Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Autenrieth, D., Autenrieth, N., & Farsani, D. (2025). From Metrics to Meaning: Large Language Models and the Computational Turn in Embodied Educational Research (im Erscheinen). Frontiers in Language Sciences.

Autenrieth, N. (2025). Distributed Digital Leadership in Grundschulen: Eine Delphi-Studie zur Identifikation zentraler Handlungsstrategien für digitale Schulentwicklungsprozesse. Medienimpulse, 63(3).

Autenrieth, N. (2025). Distributed Digital Leadership im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschulentwicklung. Medienimpulse, 63(1), 1–57.

Autenrieth, N. (2025). Digital Leadership als medienpädagogisches Handlungsfeld: Eine qualitative Studie zur digitalen Schulentwicklung an Grundschulen (i. E.). MedienPädagogik (medienpaed.com).

Autenrieth, N. (2024). Digital Leadership und Schulentwicklung. Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität. Medienimpulse.

Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2022). Gaming in der (digitalen) Jugendarbeit. Medienimpulse, 60(1) (Thema: Medien in der Jugendarbeit).

Beiträge in Praxiszeitschriften

Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2025). (Grund)Schulentwicklung und KI: Sind hierarchische Strukturen noch zeitgemäß? (i. E.). lernen.digital Magazin.

Irion, T., & Autenrieth, N. (2025). Wozu KI in der Grundschule? Sollte das Thema in der Grundschule tabuisiert werden?. Plan BD.

Autenrieth, N. (2025). Digital Leadership: Grundschule als Gestaltungsraum. On. Lernen in der digitalen Welt, 20.

Autenrieth, N. (2023). Virtuelle Welten gestalten. Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M Education. technik-education (tedu), 1/2023, 18–23.

Autenrieth, N., Meder, A., Irion, T., & Böttinger, T. (2023). Die Flux.Werkstatt. Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität. Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation Baden-Württemberg, 1/2023.

Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). "Wir brauchen ein verändertes Führungsverständnis". Wie Schulen Entwicklungsprozesse starten können. on. Lernen in der digitalen Welt, Leadership (15/2023).

Autenrieth, N. (2023). Das System verändert sich (langsam). Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 49(7–2023), 21–23.

E-Learning Kurse