Spannungsfelder und Perspektiven digitaler Schulentwicklung
Forschungsprojekt LeadCom
PH Schwäbisch Gmünd | Zentrum für Medienbildung
Spannungsfelder
Wie blicken Lehrkräfte und Schulleitungen auf digitale Schulentwicklung an Grundschulen?
Perspektiven
Welche Schlüsselthemen und Handlungsstrategien identifizieren Expert:innen als entscheidend für erfolgreiche digitale Schulentwicklung?
Ablauf der Forschung

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Die Forschung umfasste Interviews, deren Ergebnisse diskutiert wurden. Diese flossen in eine Delphi-Studie ein, die mit einem Expert:innen-Workshop begann. Die Ergebnisse fließen in ein Online-Fortbildungsmodul ein.
Interviewstudie: Spannungsfelder
Interviews (28 Stunden)
Ausgewertete Interviews
Erhebungszeitraum
Spannungsfelder: Lehren und Lernen
- •Zurückhaltender Umgang mit Aspekten der Digitalität
- •Abwehr von digitalen Einflüssen statt Gestaltung
- •Einsatz digitaler Medien als moderne Version analoger Praktiken
- •Handschrift: Symbol einer grundsätzlichen Abwehrhaltung
Spannungsfelder: Führungshandeln
- •Effizienzorientierung statt Transformation
- •"Schutzraum"-Mentalität
- •Ablehnung von Partizipation
- •Suche nach Verantwortung bei externen Akteuren
- •Fehlende Zukunftsvisionen
Delphi-Studie: Perspektiven
„Ein vergleichsweise stark strukturierter Gruppenkommunikationsprozess, in dessen Verlauf Sachverhalte, über die unsicheres und unvollständiges Wissen existiert, von Experten beurteilt wird."
— Häder/Häder 1995
Ziel der Studie
Konsentierung zentraler Kompetenzen, Haltungen und Governance-Strukturen für die digitale Schulentwicklung an Grundschulen
Panelgrößen
- Runde 1 (Workshop): n = 8
- Runde 2 (Online): n = 50
- Runde 3 (Online): n = 31

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Ergebnisse
Voraussetzungen für Schulentwicklung
Professionalisierung von Schulleitungen und partizipative Strukturen sind wichtige Voraussetzungen für Schulentwicklung.

Konkrete erste Schritte für Schulen

Zentrale Erkenntnisse
Haltung, Vision & partizipative Kultur
als Herzstück zukunftsfähiger Grundschulen
Medienkompetenzen
sind wichtig für zukunftsorientiertes Lehren und Lernen. Der Fokus der Grundschule liegt aber auch auf grundlegenden Kulturtechniken
Fehlende Ressourcen
und strukturelle Rahmenbedingungen sind nicht die größten Hemmnisse
Fehlende Führungskompetenzen
und blockierende Haltungen ("Ja, aber"-Kultur) stellen die größten Hemmnisse dar
Erweitertes Modell für zukunftsfähige Schulentwicklung
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Entwicklung geteilter Verantwortung
Die Entwicklung geteilter Verantwortung fungiert als übergeordnete Ebene, die die koordinierte Entwicklung aller Dimensionen ermöglicht. Sie orchestriert deren koordinierte Balance und integriert dabei sowohl distributive als auch visionäre Führungsaspekte.
Kinder als Gestalter:innen der Zukunft
Das Modell stellt die Befähigung der Kinder zu Gestalter:innen der Zukunft ins Zentrum. Die Expert:innen priorisieren dabei grundlegende Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) als Basis, verstehen aber Kompetenzen für eine sich wandelnde Welt nicht als separates Element, sondern als Querschnittsaufgabe, die in alle Bereiche integriert wird.
Personal-entwicklung
Die Personalentwicklung umfasst die professionelle Weiterentwicklung aller schulischen Akteur:innen.
Partizipations-entwicklung
NeuDie Partizipationsentwicklung ist die durch die Studie identifizierte neue Dimension. Sie fokussiert auf demokratische Teilhabe, Mitgestaltung und geteilte Verantwortung.
Unterrichts-entwicklung
Die Unterrichtsentwicklung zielt auf die Transformation der Lehr-, Lern- und Prüfungskultur.
Organisations-entwicklung
Die Organisationsentwicklung bezieht sich auf die strukturellen Rahmenbedingungen der Schule.
Kooperations-entwicklung
Die Kooperationsentwicklung umfasst die Zusammenarbeit innerhalb der Schule und mit externen Partnern.
Technologie-entwicklung
Die Technologieentwicklung wird differenziert betrachtet. Kreativ-produktive und kollaborative Ansätze werden gegenüber rezeptiven klar bevorzugt.
Haltungsarbeit als Fundament
Haltungsarbeit bildet das durchgängige Fundament, das die Interdependenz aller Dimensionen erst praktisch ermöglicht. Zukunftsfähige Schulentwicklung stellt primär eine kulturelle Transformationsaufgabe dar.
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Basierend auf: Autenrieth, Nina (2025): Distributed Digital Leadership in Grundschulen.
Eine Delphi-Studie zur Identifikation zentraler Handlungsstrategien für digitale Schulentwicklungsprozesse
Fortbildungsmodul
Auf Basis der Forschungsergebnisse wurde ein Fortbildungsmodul entwickelt mit Handlungsempfehlungen, Einführung in zentrale Begründungslinien für Digitale Grundbildung, Themen wie Distributed Leadership und konkrete Vorschläge für Unterrichtsentwicklung mit KI.
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