Publikationen

 2024

Autenrieth, N., Bay, W., & Irion, T. (2024). Digitalität und Heterogenität als Transformationsherausforderungen für die Primarstufe: Ansätze für Schulentwicklung und Leadership. In Heterogenität gestalten. Perspektiven auf die Grundschulentwicklung. Waxmann.
Autenrieth, N. (2024). Digital Leadership und Schulentwicklung. Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität. Medienimpulse. https://doi.org/https://doi.org/10.21243/mi-01-24-19

 

2023

Autenrieth, N. (2023). Virtuelle (Spiel)Räume als Dritte Orte am Beispiel Minetest. In D. Autenrieth, N. Autenrieth, & S. Nickel (Eds.), (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. kopaed.
Autenrieth, N. (2023). Das System verändert sich (langsam). Lehren Und Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg, 49(7–2023), 21–23. https://neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/einzelartikelsofortdownloads/3362/das-system-veraendert-sich-langsam
Autenrieth, D., Autenrieth, N., & Nickel, S. (Eds.). (2023). (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. kopaed.
Autenrieth, N., Meder, A., Irion, T., & Böttinger, T. (2023). Die Flux.Werkstatt. Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität. Lehren Und Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Baden-Württemberg, 1/2023.
Autenrieth, N., Nepper, H. H., Ruch, A., & Suhr, D. (2023). Virtuelle Welten gestalten. Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M Education. Technik-Education (Tedu), 1/2023, 18–23. https://tec-edu.net/site/assets/files/1140/tedu_23_1_autenrieth-1.pdf
Knoblauch, V., Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). Gestaltung von Lernkulturen in der Digitalität: Möglichkeiten aktiver Medienarbeit im Deutschunterricht. In T. Irion, M. Peschel, & D. Schmeinck (Eds.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen und Praxisbeispiele (Vol. 155, pp. 229–237). https://doi.org/10.25656/01:25820
Irion, T., Ziegler, C., Nickel, S., Böttinger, T., Herle, C., & Autenrieth, N. (2023). Individuelle Strategien in Professionalisierungsprozessen für eine Digitale Grundbildung. Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. In T. Irion, T. Böttinger, & R. Kammerl (Eds.), Digitale Bildung in der Grundschule. Veröffentlichung zum Forschungsprojekt P3DiG (pp. 171–193). Waxmann.
Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T., & Irion, T. (2023). Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd. Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In G. Mannhaupt, S. Tänzer, J. Göthling, & M. Würfel (Eds.), Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. kopaed.
Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). „Wir brauchen ein verändertes Führungsverständnis“. Wie Schulen Entwicklungsprozesse starten können. on. Lernen in der digitalen Welt, Leadership(15/2023).

 

2022

Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2022). Gaming in der (digitalen) Jugendarbeit. Medienimpulse, 60 Nr. 1 (2022)(Medien in der Jugendarbeit). https://doi.org/10.21243/MI-01-22-19